Bericht über das Regionalwahlkapitel des OFS in Armstorf vom 18.-20.09.2015

Ein Bericht von Pia Kracht, OFS.

Vom 18.-20.09.2015 fand das Regionalwahlkapitel des OFS der Region Bayern im Bildungshaus der Franziskanerinnen in Armstorf ( Erzdiözese München- Freising) statt.

Die Schwestern des dortigen Konventes unterstützten uns nicht nur durch ihr geschwisterliches Gebet und die Teilnahme an den Gottesdiensten, sondern sorgten auch bestens für das leibliche Wohl, wovon sich die Delegierten gleich am Anreisetag, dem 18.09.15, beim Abendessen persönlich überzeugen konnten.

Das Kapitel stand unter dem – etwas abgeänderten- Jahresmotto des OFS Bayern: „Herr, sei gelobt, weil du (mich) uns geschaffen hast.“ Die Regionalvorsteherin Elisabeth Fastenmeier erläuterte anhand der eindrucksvoll gestalteten Mitte, wie wir uns immer wieder auf unseren Auftrag, als OFS in unserer Welt zu wirken- gerade in aller Verschiedenheit- rückbesinnen müssen. Und auch nicht den Mut zu verlieren, wenn für eine lokale Gemeinschaft im Moment nur der Schritt der Stilllegung bleibt, wie anhand der ausgelegten Chronikbände betroffener Gemeinschaften anschaulich demonstriert wurde. Ebenso gilt es auch hoffnungsvolle Neuanfänge zu sehen und zu unterstützen, sowie den OFS den Menschen in unserer Gemeinde und Diözese näherzubringen.

Welch bunte Einheit von Menschen aus den verschiedensten Orten und Landschaften wir sind, die sich verbunden und gehalten wissen durch den franziskanischen Geist, konnten wir bei der sich anschließenden Vorstellungsrunde der 21 Delegierten sehen – und hören.

Den Impuls zum Kapitel hielt P. Siegbert anknüpfend an das am Vortag gefeierte Fest der Stigmatisation des heiligen Franz von Assisi : Mit Hilfe eines Filmausschnittes, der in beeindruckender Weise zeigt, welche Gottverlassenheit Franz von Assisi am Berg La Verna verspürte und den Empfang der Wundmale dann als Gottes liebevolle Antwort empfand , wurde deutlich, dass Gott immer bei uns , auch dann, wenn wir ihn nicht erkennen.

Am Samstag, den 19.09.2015, widmeten sich die Teilnehmer des Kapitels nach von Pater Vinzenz gestalteter Laudes und gemeinsamen Frühstück dem Arbeitspapier von Generalminister Tibor Kauser zum Thema: „ Wie gestaltet sich das Leben in einem weltweiten Orden wie dem OFS auf allen seinen Ebenen.“ Nachdem Pater Georg Scholles, der Nationalassistent des OFS, das Papier ausführlich erläutert hatte, suchten die Teilnehmer des Kapitels in Gruppen gemeinsam nach Antworten zum Fragenkatalog des Generalministers. Anschließend wurden diese im Plenum vorgestellt. Nur beispielshaft sei für die Stärken der Region Bayern das Vorhandensein einer eigenen OFS-Geschäftsstelle, das Diözesansprechersystem sowie die hervorragende homepage des OFS-Bayern genannt.

Die Aussprache zu den Rechenschaftsberichten des Vorstands sowie dem Kassenbericht schloss den Vormittag ab.

Am Nachmittag fanden unter der Leitung der Nationalvorsteherin des OFS, Mechthild Händler, und P.Georg Scholles , dem Nationalassistenten,die Neuwahlen des Vorstands sowie der Delegierten fürs National – und Nationalwahlkapitel statt:

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:
       Elisabeth Fastenmeier (Regionalvorsteherin);
       Joachim Kracht (stellvertretender Nationalvorsteher);
       Imre-Peter Kiss (Kassenwart);
       Daniela Broll (Schriftführerin);
       Manfred Redler (Bildungsbeauftragter)

Als Delegierte für das Nationalkapitel wurden Dr. Christine Zimmermann, Thomas Pickel und Hermann-Josef Herget gewählt sowie für das Nationalwahlkapitel Constanze Wulf und Udo Ollert.

In der anschließend von P.Georg Scholles in der Kapelle zelebrierten Eucharistiefeier erhielt der neugewählte Vorstand die Sendung und wurde Gottes Schutz und Segen anvertraut.

Der Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und Delegierten, die Freude über die gelungenen Neuwahlen, all dies wurde bei dem gemeinsam gestalteten Bunten Abend fröhlich miteinander geteilt.

Der Sonntag, der 20.09.2015, begann für die Kapitelsteilnehmer mit der von P. Franz-Maria in der Kapelle zelebrierten Eucharistiefeier. Nach dem Frühstück wurde noch gemeinsam das Leitwort für 2016 (Barmherzigkeit- heute… Was willst du Herr, das ich tun soll) –erarbeitet und vielfältige Möglichkeiten für dessen Umsetzung im neuen Bildungsprogramm zusammengetragen.

Abschied nehmen hieß es dann nach dem Mittagessen.

Möge der franziskanische Geist, der uns bei diesem Kapitel begleitet hat, uns weiter miteinander verbinden und mögen wir ihn hineintragen in unsere lokalen Gemeinschaften.

       Pia Kracht, OFS